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Luke Meier-Smiths - Gewinner des ersten UCI Mountain Bike Enduro World Cup-Rennen

Luke Meier-Smiths erstes großes internationales Rennen mit dem Giant Factory Off-Road Team war eines, an das man sich erinnern sollte. Hier ist ein detaillierter Blick auf das Fahrrad, mit dem er das erste UCI Mountain Bike Enduro World Cup-Rennen gewonnen hat.

Die erste Runde der neuen Enduro-Weltcup-Serie fand in Tasmanien statt und führte die Fahrer durch die Eukalyptuswälder des Maydena Bike Parks. Es war ein anspruchsvoller Tag mit sechs Etappen, die eine Gesamtstrecke von 54 km zurücklegten. Mit 1200 Metern Klettern und 3000 Metern rauen Abfahrten spielten die Einrichtung von Fahrrädern und Ausrüstungen eine wichtige Rolle bei den Fahrerergebnissen.

Luke war an Bord des neuen Vollkomposits Reign Advanced Pro und fuhr mit einem gemischten Rad-Setup mit 27,5-Zoll-Hinter- und 29-Zoll-Front. Er wählte einen Fox Factory DHX2 Schraubenfederungsdämpfer für das Maestro-Hinterradaufhängungssystem, der ihm 160 mm glatten hinteren Federweg gab. Vorne fuhr Luke eine Fox Factory 38 Gabel mit 170 mm Federweg.

Für den Renntag ging Luke mit einem Maxxis Minion DHR2 Test Pilot-Hinterreifen mit dem DH-Gehäuse und der MaxxGrip-Verbindung. Er lief das 27,5-Zoll-Heck mit 28 psi Reifendruck. Für das 29-Zoll-Viertelrad wählte Luke den Maxxis Assegai 2,5-Zoll-Reifen, auch mit DH-Gehäuse und MaxxGrip-Verbindung. Er stellte den vorderen Reifendruck auf 24 psi ein.

Vom leichten und supersteifen Chassis bis hin zur voll einstellbaren Geometrie und dem Shimano XTR-Antriebsantrieb und den Bremsen funktionierte alles in Lukes neuem Setup den ganzen Tag über einwandfrei und gab ihm die Leistung und Kontrolle, die er brauchte, um den größten Sieg seiner jungen Karriere zu erzielen.

Wir haben mit Luke über einige der Details zu seinem Rennaufbau gesprochen, hier ist, was er zu sagen hatte.

Es sieht so aus, als hätten Sie diese Woche den Mid-Position-Flip-Chip ausgeführt. War das wegen der Strecke in Maydena? Warum nicht die niedrige oder hohe Einstellung? Ja, ich benutze die Mittelposition am meisten und es war der richtige Schritt in Maydena. Unser Reign Advanced Pro kann beide Hinterradgrößen verwenden, so dass die Mittelposition bei einem 27,5-Rad niedriger und aggressiver ist, als es sich anhört. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir irgendwann in diesem Jahr eine super steile Strecke für die niedrige Einstellung sehen werden.

Es scheint, als ob Sie ein bisschen zwischen dem Fox X2-Luft- und DHX2-Spulenschock wechseln. Welche Dinge über den DHX2 haben Ihnen geholfen, sich in Maydena in diese Richtung zu entscheiden? Ja. Ich verbringe Zeit mit beiden, war aber schon immer ein Coil-Typ. Hauptsächlich, weil ich den Small-Bup sensibel bevorzuge, den es über die Luft bietet. Ich bringe beide zu den Rennen, dann treffe ich meine Entscheidung Anfang der Woche und konzentriere mich auf die endgültigen Einstellungen für die Strecken.

Irgendwelche Reifeneinsätze diese Woche? Irgendwelche engen Anrufe in Maydena? Auf jeden Fall ein paar Mal am Tag, das ist sicher! Ich habe mein Rad super hart in einem Bach gepingt, der direkt an der Ziellinie einer der Etappen hier überquert hat. Vor dem Aufstieg eine Wohnung wechseln zu müssen, hätte die Dinge sicher abgeworfen. Für mich ist es ein Muss, zumindest hinten einen Einsatz zu haben, und ich benutze normalerweise den schwereren CushCore Pro-Einsatz auf meinem Glory [DH-Bike] und den leichteren CushCore XC-Einsatz auf meinem Reign.

Was trägst du in deiner Aufbewahrungsbox für den Renntag? Ich trage einen Schlauch, CO2, Quick Link, Reifenhebel und einen Speichenschlüssel sowie ein Multi-Tool, das in den Clutch-Flaschenkäfig integriert ist. Alles Wesentliche, wenn etwas schief geht. Es bleibt einfach auf dem Fahrrad, aber ich überprüfe gerne alles vor dem Renntag.

Haben Sie während der Woche in Maydena etwas an Ihrem Setup geändert, oder halten Sie sich gerne an das, was Sie wissen und anpassen? Was waren diese Änderungen, wenn überhaupt, und warum?

Nein, ich blieb bei so ziemlich dem gleichen Setup zwischen Maydena und Runde 2 in Derby. Ich bin definitiv einer, der gerne so viel wie möglich bei der gleichen Sache bleibt, damit es nicht mit meinem Kopf spielt. Dann kann ich mich einfach auf das Reiten konzentrieren. Deshalb ist es wichtig, in der Nebensaison mit allem herumzuspielen und herauszufinden, was für Sie funktioniert!

Gibt es irgendwelche Cockpit-Unterschiede zwischen Ihrer Herrschaft und Ihrem Ruhm? Für die Reign betreibe ich dieses Jahr die Shimano XTR Kurbeln in 165 mm, die die gleiche Länge wie die Saint Kurbeln auf meinem DH-Bike haben. Ich verwende auch den gleichen PRO Tharsis 3Five High Riser Carbon Bar mit 30mm Anstieg auf beiden. Ich habe jedoch die Stangen auf meinem Reign auf 760 mm (770 mm tatsächlich mit ODI Elite Pro Griffen) für ein bisschen mehr Baumfreiheit geschnitten, da die Schienen nicht so breit sind. Ich laufe sie 10 mm breiter auf meinem Ruhm.




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